Ich liste hier einige Beispiele auf, welche die meisten Sandbox-MMOs bieten um einen Eindruck davon zu bekommen, was mit "Freiheit" gemeint ist.
- In den meisten Fällen gibt es keine Level durch welche die "Stärke" des Charakters ersichtlich ist.
- Oft "wächst" ein Charakter durch seine Taten. Bedeutet, jeder Charakter hat verschiedene Fähigkeiten/Skills wie Laufen, Baumfällen, Schwertkampf usw., welche durch die Anwendung gesteigert werden.
- "Housing", also die Möglichkeit sich ein eigenes "Heim" im Spiel zu schaffen, welches man sich nach seinen Wünschen anpassen kann.
- Die Möglichkeit jeden anzugreifen. Dies kann durch Wachen oder andere Schutzmaßnahmen eingedämmt werden.
- "Full Loot", also die Möglichkeit einem Charakter alles zu nehmen was er bei sich trägt, nachdem er gestorben ist.
Allgemein gesagt, besteht ein Sandbox Spiel mehr aus Inhalten welche durch Spieler generiert wurden und somit nicht vom Hersteller des Spiels vorgegeben werden. Das können Rüstungen, Nahrungsmittel, Reittiere aber auch komplexere Sachen wie Quests, Häuser oder sogar ganze Städte sein. Grenzen sind natürlich wie immer fließend. Es können natürlich neben den von Spielern erstellen Inhalten auch in beliebigem Umfang vorgegebener Inhalt existieren.
Sollte dieser Liste Wichtiges fehlen bitte eine Mail an mich.