Mittwoch, 6. Oktober 2010

Vorstellung - Dawntide

Eigentlich sollte es Heute ein anderes Review werden aber da die Herren sich noch etwas Zeit lassen mit einem Update werde ich euch also erstmal Dawntide vorstellen. Zum anderen Spiel später mehr.

Dawntide wir von der Firma "Working as Intended" entwickelt und befindet sich wie viele andere Sandbox MMORPGS momentan in einer offenen Beta Phase und macht auf mich den Eindruck des bisher komplettesten Spiels. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es noch nicht sehr ausgiebig getestet habe. Leider machen noch vorhandene Stabilitätsprobleme das Testen nicht gerade einfacher. Recht starke Lags und fliegende NPCs und andere Monster muss man somit noch in Kauf nehmen.

Wie dem auch sei. Dawntide ist ein im Mittelalter angesiedeltes Fantasy-Sandbox MMORPG. Diese Aussage unterscheidet es erstmal nicht sonderlich von den bisher vorgestellten MMOs, die Beschreibung des Spiel auf der eigenen Webseite hingegen schon.

So wurde Dawntide unter folgendem Hauptgedanken entwickelt: Menschen spielen das Spiel ihrer Wahl aus verschiedensten Gründen und stellen unterschiedlichste Erwartungen an ein Spiel. Daraus resultiert, dass sich der aktuelle Spielemarkt sehr modular entwickelt hat. Es gibt Spiele die es einem erlauben sich vollkommen zu entspannen ohne groß Nachdenken zu müssen, dann gibt es Spiele die einem verschiedene Arten von Herausforderungen bieten und wieder andere bei denen der soziale Kontakt der Spieler im Vordergrund steht. Dawntide versucht all diese Punkt in einer Welt, die maßgeblich von Spieler geformt wird zu vereinen.
Den englischen Originaltext kann man hier nachlesen: Link

Wie in den meisten anderen Sandbox Spielen gibt es auch in Dawntide keine Klassen oder Charakterlevel. Man steigert seine Fähigkeiten indem man sie anwendet und kann sich so in eine Richtung spezialisieren wenn man möchte. Das gilt sowohl für Fähigkeiten die den Kampf betreffen, wie auch Crafting Fähigkeiten. Neben den bekannten Attributen (Attributes) und Fähigkeiten (Skills) gibt es noch sogenannte "Perks". Dabei handelt es sich um Spezialfähigkeiten, welche freigeschaltet werden sobald man einen neuen Titel in einer Fähigkeit erhalten hat. Ein Beispiel für ein "Perk" wäre etwa das ein Minenarbeiten schneller Erz abbauen kann. Da man nur begrenz viele Perks lernen kann, bietet das Perksystem eine Möglichkeit zu verhindern, dass alle Charaktere später das gleiche können, was ich sehr wichtig finde in einem Sandbox Spiel. Gerade weil man keine Klassen hat.
Zum Thema PvP konnte ich von offizieller Seite nur sehr wenig finden. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass das Spiel prinzipiell Open PvP sein soll aber gerade weil so viel Wert auf alle Spieler gelegt wird, soll man dem auch entkommen können. Wie genau das aussehen wird bleibt abzuwarten.


Nach eigener Aussage liegt ein weiteres Hauptaugemerk des Spiels auf der Entdeckung der Welt. Um diese zugegeben nicht einfache Aufgabe umzusetzen, nutzt Dawntide zum einen eine sich weiter entwickelnde Geschichte die den Spieler leiten und begleiten soll und zum anderen durch die im Spiel verfügbaren Resourcen.Über die Geschichte soll der Spieler in der Welt herumgeführt werden, indem er an den verschiedensten Orten Quests erfüllen muss, die ihn weit herum kommen lassen. Die Resourcen im Spiel sind nicht statisch wie in anderen Spielen, sondern einmal aufgebraucht erscheinen neue Resourcen an anderer Stelle. Es ist also notwenig, dass wenn zum Beispiel die eigene Goldmine aufgebraucht ist, man sich auf macht und in neue Gefilde zieht.  Ein weiterer Punkt der die Entdeckungsreisen unterstützen soll sind eigene Schiffe mit denen man sich auf machen kann die Weltmeere zu erforschen.

Besonders aufgefallen ist mir noch die wirklich sehr gelungene Titelmusik (im Video weiter unten zu hören). Wenn sich der Soundtrack im ganzen Spiel ähnlich anhört, ist für die nötige gute musikalische Untermalung bestens gesorgt.

Alles in allem bietet das Spiel schon jetzt sehr viel beschreibendes Material, welches man sich durchlesen kann um einen Eindruck zu bekommen wie das fertige Spiel mal aussehen wird. Dazu geht einfach auf folgende Seite und klick euch durch die einzelnen Punkte auf der linken Seite: Link

Sollte das nicht reichen, kann man sich wie anfangs schon erwähnt auch bereits auf der Webseite anmelden und sich ins Spiel einloggen.

Abschließend wie immer noch ein bischen Anschauungsmaterial:



6 Kommentare:

  1. Sehr interessant muss ich zugeben. Vielleicht etwas das ich mal ausprobiere :). Es scheint ja möglich zu sein schlicht 'abzuhängen' was ja für mich einen hohen Anteil der Beschäftigung darstellt. Ein Quest-System ist wiederum nicht so mein Ding aber solange es nicht nervt ... ;)
    Schade dass das Bauen immer so beschränkt ist, und scheint auch hier so zu sein dass man auf 'prefabs' zurückgreifen muss - und ganz verstanden hab ich das nicht muss ich zugeben was die Voraussetzungen sind die gegeben sein müssen damit man dies oder das konstruieren kann. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß, dein letzter Artikel ist schon etwas her, aber du machst das super!
    Tolle Informationen! ich werde wahrscheinlich mal mit Dawntide anfangen. Mal sehen wie es ist.
    Vielen Dank für die Infos!

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    danke dir.
    Der Blog soll auch weniger sehr aktuelle News beinhalten, sondern Vorstellungen und dergleichen bieten, damit Leute wie du ein Bild von den verschiedenen Sandbox spielen bekommen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe Dawntide noch nicht vorher gehört. Dein Artikel hat mich aber neugierig gemacht und ich habe mir den client eben runtergeladen.

    AntwortenLöschen
  5. Hey nimm mal Life is Feudal unter die Lupe - das isn sehr viel versprechendes sandbox mmorpg was in der Mache ist!

    gruß

    AntwortenLöschen
  6. Da fehlen soweit ich weiß schonmal Wurm Online und Mortal Online, ebenso Darkfall. Sind zwar schon recht bekannt aber so eine hübsche Übersicht mit ein paar Infos wären trotzdem toll, find den Blog übrigens super! Weiter so.

    AntwortenLöschen