Dienstag, 5. Oktober 2010

Vorstellung - Infinity


Bei meinen Streifzügen durchs Internet bin ich gestern am Spiel Infinity hängengeblieben und habe mich ein wenig durch deren Foren gewühlt. Das Spiel wurde noch nicht veröffentlicht und momentan ist auch nicht absehbar wann dies passieren wird. Aussage des Hauptentwicklers "It's done when it's done".

Warum ich dieses Spiel dann trotzdem hier vorstelle? Einfach gesagt, es hat mich sehr beeindruckt. Das Spiel wird, sollte ich das richtig verstanden haben, hauptsächlich von acht  Person in ihrer freien Zeit entwickelt und das bereits seit fünf Jahren. In dieser Zeit hat sich eine verhältnismäßig Große Community um das Spiel gebildet, was dazu geführt hat, dass viele Ingame Grafiken von Freiwilligen beigesteuert werden. Dies ist auch einer der Gründe, warum das Spiel meiner Meinung nach eine wirkliche Chance hat zu überleben. Durch die Beisteuerung von Freiwilligen entfallen Kosten und das ist bei INDI Entwicklern ja bekanntlich das größte Problem.

Mir sind nicht viele Fakten zu diesem Spiel bekannt und am besten schau ihr euch das folgende Video an. Dabei handelt es sich um eine Tech-Demo, also seht ihr nicht das fertige Spiel sondern nur Rundflüge, die schon möglich zu sein scheinen.






Das Spiel soll eine Milchstrasse umfassen und ist somit riesig. Wie man im Video sieht, ist es möglich ALLE Sterne der Milchstraße zu selektieren und auch anzusteuern bzw. auf ihnen zu landen. Das wird also wirklich riesig. In wie weit das später künstlich eingegrenzt wird, ist sicher noch nicht entschied, jedoch denke ich, dass dies notwendig ist, um überhaupt Interaktion zwischen den Spielern zu ermöglichen. Es sind immerhin so viele Sterne, dass man in einem Leben niemals alle besuchen kann, was ich einem Forenzitat entnommen habe.

Was ich sonst noch gelesen habe ist, dass wohl alles ziemlich realistisch gestaltet werden soll. So ist zum Beispiel das Landen und Starten von einem Planeten Zeitlich an die Realität angelehnt, sieht man mal davon ab, dass die verwendeten Antriebe in der Realität nicht existieren. ;)

Ein guter Einstieg, um sich über das Spiel zu informieren, ist die FAQ: Link  Dort stehen Informationen die von "offizieller" Seite kommen. Auch der Rest der Seite enthält ziemlich viele Informationen und auch genug Anschauungsmaterial. Die Screenshot vom Raum und auch von den Planeten sind - ich weiss nicht ob ich es schon sagte - sehr beeindruckend.

Alles weitere findet sich im Forum des Spiels. Ich war sehr überrascht, wie groß dieses Forum ist obwohl es momentan ja nichtmal ein Spiel gibt. :) Die einzige "spielbare" Version ist ein Programm, mit welcher das Kampfsystem getestet werden sollte.


Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht noch weitere fünf Jahre dauert, bis das Spiel erscheint. Ich finde die Tatsache, dass man auch Außenmissionen und vielleicht Siedlungen auf Planeten bilden kann sehr interessant. Das wäre wohl das größt mögliche Sandbox MMO aller Zeiten.

2 Kommentare:

  1. whooow, beeindruckend.
    da verfällt man ja schon jetzt in eine art trance ;). was für ein mesh, was für eine datenbank die da im hintergrund werkeln muss und wer die ganzen koordinaten erfassen muss ^^.
    schließe mich dir voll und ganz an was die begeisterung und die hoffnung angeht. :D

    AntwortenLöschen
  2. http://galaxytec.net/wiki/index.php?title=Infinity:_The_Quest_for_Earth

    is alles recht gut beschrieben !!

    auch wird das spiel nur von 1 mann entwickelt ! und die momentan 5 anderen die gelegentlich mitarbeiten haben andere aufgaben!!

    AntwortenLöschen