Montag, 4. Oktober 2010

Vorstellung - Gnostaria


Von Gnostaria dürften die meisten von euch noch nicht viel gehört haben. Das liegt jedoch weniger an mangelnder Scenekenntnis sondern vielmehr daran, dass sich das Spiel noch in einem sehr frühen Stadium befindet und somit auch noch nicht öffentlich vorgestellt wurde. Laut letzten News auf der offiziellen Webseite fand bisher lediglich ein einziger mehr oder weniger öffentlicher Test statt, in dem es jedoch mehr um das testen einzelner Funktionalitäten und weniger um das gesamte Spiel ging.

Angesiedelt ist Gnostaria wohl auch in einer ans Mittelalter angelehnten Zeit, wenn man von den Screenshots ausgeht. Auf der Webseite ist einiges zum geschichtlichen Hintergrund des Spiels nachzulesen, jedoch ist bisher noch nicht klar, in welchem Umfang diese Geschichte Einfluss auf das tatsächliche Spiel hat.
In einem Forenpost hat der Hauptentwickler erst letzte Woche einige Fragen eines Forenbenutzers beantwortet aus welchen ich die folgenden Features extrahiert habe.

  • Es gibt kein Levelsystem. Das ganze Spiel ist, wie es sich für ein richtiges Sandbox Spiel gehört, rein Skill basiert. 
  • Die Vision des Spiels ist eine Welt, die hauptsächlich durch die Spieler selber bestimmt wird, zu erschaffen. Was dies genau bedeutet ist jedoch noch nicht ganz klar. Es ist jedoch die Rede von Städten, welche durch Spieler erschaffen werden können, Steuern und Gesetze die durch die Erschaffer der Städte erlassen werden können und Wachen die diese Steuern eintreiben und durch die Stadtgründer bezahlt werden. 
  • Neben den durch Spieler erzeugten Inhalten soll es jedoch zudem vorbestimmte Ereignisse geben.
  • Es handelt sich um eine offene Welt, die in Zonen eingeteilt ist. Für den Releasezeitpunkt des Spiels ist eine große Insel geplant, die sich in neun überirdische und neun unterirdische Zonen (Areas) aufteilt. 
  • Das Spiel ist so konzipiert, dass es mehr als einen Server geben kann. Das bedeutet, es kann Rollenspiel-, PvP- oder PvE-Server geben. Weiteres ist jedoch nicht bekannt. Der geplante erste Server soll ein "Full Loot" PvP Server werden und bietet somit alle Möglichkeiten.
  • Wie bei Xsyon ist auch in diesem Spiel geplant nicht alle Funktionen auf dem Präsentierteller zu liefern, sondern die Spieler selbst entdecken zu lassen, was getan werden kann.
  • Playerkilling soll durch die in den Städten, durch die Spieler, erlassenen Gesetze reguliert werden. 

Alles in allem hört sich das Spiel für mich sehr interessant an, es muss jedoch wie so oft erstmal abgewartet werden, wie es sich entwickelt und ob es überhaupt erscheint. Interessierte sollten sich am besten etwas im Forum des Spiels umschauen und die bisher verfügbaren Texte der Webseite lesen, um sich selber ein Bild vom Spiel machen zu können.

Die Entwicklung findet hauptsächlich im stillen statt, so das die Foren etwas leer wirken. Wie der aktuelle Stand des Spiels aber tatsächlich ist, konnte ich nicht herausfeinden.

Um einen visuellen Eindruck zu bekommen, abschließend noch einige Screenshots und ein Video:







Zuletzt noch ein Verweis auf einen interessanten Forenthread, in dem erst kürzlich aktuelle Bilder zur Bekleidung gepostet wurden: Link

2 Kommentare:

  1. Auch sehr interessant, danke für den Artikel.
    Erstaunlich wie viele Spiele sich in der Entwicklung befinden mittlerweile. Und dieses Konzept, dass die Welt letztlich von den Spielern selbst gestaltet wird scheint immer mehr in Mode zu kommen. Hoffen wir nur - und das gilt auch für Xsyon - dass sich dieser lange, im Verborgenen stattfindende Fertigstellungs-Zyklus nicht dergestalt auswirkt, dass die aufgebaute Gemeinde die Geduld verliert und sich anders orientiert.

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  2. Das stimmt, deswegen finde ich den Ansatz mancher Entwickler garnicht so falsch ein Spiel so lange wie möglich verdeckt zu entwickeln. Sie müssen nur leider dann an die Öffentlichkeit, wenn es ans wirkliche Testen geht, da kleine Firmen nicht die Kapazität haben diese test intern durchzuführen.

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